Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-11-2009, 17:25   #4
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi zusammen,

Habe als Kind daheim mitgeholfen, mit dem Weck-Topf größere Mengen an Gemüse und Früchten haltbar zu machen; das liegt nun also viele Jahre zurück und ist aktuell nicht auf dem Plan. Für Große Mengen ist der "Weck-Topf" mit den entsprechenden Gläsern mit Gummiring + Metallklammer sicherlich nicht zu schlagen. Die Produkte schmecken allerdings nicht mehr so wie "vorher" im unbehandelten Zustand und haben sicherlich auch nicht mehr den gleichen Nährwert, weil temperaturempfindliche Stoffe vermutlich zerstört und wasserlösliche Stoffe ins Glaswasser gelöst werden, das folglich unbedingt auch als Nahrungsmittel (Getränk, etc.) genutzt werden sollte. Dieser Effekt wid beim Einkochen im SKT sicherlich auch auftreten.

Mit dem "SKT" machen wir dem gegenüber recht viel, zumeist Kartoffeln oder Gemüse für warme Mahlzeiten. Auf die "Einkoch-Nummer" bin ich erst gestoßen, als ich im Begleitheftchen des Herstellers nach der Garzeit von Rote Bete (=Rote Rübe) fahndete - und sie nicht fand ! - dafür aber auf eine kurze Abhandlung zum Thema "Einkochen", was mir völlig neu war. Der kurze Text beantwortete aber nicht alle meine Fragen, also habe ich eine Internet-Recherche durchgeführt. Das Rechercheergebnis habe ich dann für mich so aufbereitet, dass es auch für andere lesbar ist, man sieht es oben.

Meine erste Anwendung wird "Zwetschgenmus" sein, das ich bislang nach dem Abschmecken und vergleichsweise kurzem Aufkochen ins Tiefkühlfach legte, da ich nicht diese irren Zuckermengen mag, die man "klassisch" braucht (und die in den kommerziellen Produkten bei den Discountern enthalten sind).

Da bekommt man jetzt auf dem Wochenmarkt die richtig süßen "Restexemplare" an Früchten, ideal für den ersten Versuch.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich "sicherheitshalber" auch noch ein Säuerungsmittel beigebe, um die Haltbarkeit "auf jeden Fall" hinzubekommen - zusätzlich zum Einkochen nach o.g. Methodik. Theoretisch braucht es so ein Säuerungsmittel nicht, sofern der Deckel jeweils wirklich luftdicht schließt.

Hat hier jemand bereits Erfahrung damit?

Geändert von Benjamin (01-11-2009 um 17:41 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten