Alt 26-09-2011, 18:23   #1051
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
eek

Aktueller
Silberpreis
in Dollar je Feinunze

29,61 USD
-1,35 USD
-4,35 %

951,98 USD je 1 kg Silber

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Aktueller
Silberpreis
in Euro je Feinunze

21,96 EUR
-1,00 EUR
-4,35 %

706,03 EUR je 1 kg Silber
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2011, 09:26   #1052
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Das Ende der ersten Erholung bei Silber sollte nahe dem Ende sein. Es könnten bald wieder sinkende Kurse sich einstellen?!

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2011, 12:57   #1053
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Post

150 Millionen Euro schwerer Silberschatz im Atlantik entdeckt


In 4700 Metern Tiefe im Atlantik haben Schatzsucher ein im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen versenktes britisches Frachtschiff mit mehr als 200 Tonnen Silber an Bord entdeckt. Das Beutegut wird auf umgerechnet gut 150 Millionen Euro geschätzt - damit dürfte es der größte jemals auf See gefundene Schatz sein.



http://video.de.msn.com/watch/video/...deckt/uxdnp2uz
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2011, 18:06   #1054
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Aktueller
Silberpreis
in Dollar je Feinunze

30,32 USD
0,57 USD
1,91 %

974,81 USD je 1 kg Silber

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Aktueller
Silberpreis
in Euro je Feinunze

22,51 EUR
0,38 EUR
1,71 %

723,71 EUR je 1 kg Silber
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2011, 18:59   #1055
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

So also schaut es aus auf den EM-Markt:





__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2011, 23:08   #1056
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Silber gibt die letzten Tage ebenso wie Gold wieder richtig Gas.
Man kann also als Silberbesitzer wieder hinsehen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2011, 19:59   #1057
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
Silber gibt die letzten Tage ebenso wie Gold wieder richtig Gas.
Man kann also als Silberbesitzer wieder hinsehen
OMI das tue ich doch permanent.

Hier noch paar Daten:

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2011, 10:01   #1058
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Zumindest kurzfristig ist Silber und Gold beim TA Rating von Godmode wieder auf Short gegangen.

Habe gestern noch eine interne Analyse von Godmode gelesen. Danach könnte Gold die nächsten Wochen deutlich fallen - aber dann für die nächsten Jahre auf über 3000 steigen.

Naja, man braucht kein Hellseher zu sein, dass sich das auch auf Silber auswirken würde.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 14:59   #1059
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
http://www.finanznachrichten.de/nach...reicht-398.htm

sicher interessant für silber-besitzer
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 19:20   #1060
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Zitat:
"Wenn der Goldpreis 5000 Dollar erreicht, entsprechend der Silberpreis 100, dann kommt der Währungsschnitt und danach wird es eine Währung mit Goldstandard geben." Sein Rat: "Schützen sie sich davor mit Gold und Silber. Gold ist gut in der Deflation und in der Inflation, Silber ist besser in der Inflation". Seine Warnung: "Verkaufen Sie nicht zu früh, nur weil die Preise gestiegen sind."

Genau deswegen bleibe ich im Silberinvest und gebe keine Unze her.



Eine schöne Adventszeit uns allen.




__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 21:58   #1061
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
tut mir leid mit dem silber-kurs -
keine schönen zeiten sicher für dich, franki.


nicht hinsehen klappt seltenst, weiß ich aus erfahrung.
aber da du nie vorhattest zu verkaufen, wär nicht-hinsehen ggf
die beste lösung.

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 22:34   #1062
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
So sieht es Godmode weiterhin:

Zitat:
Silberpreis: 28,75 $ pro Feinunze

Die komplette Analyse als Wiederholung:

"SILBER scheiterte zuletzt an einer leicht steigenden roten Pullbacklinie. Mit dem Abpraller daran eruiert sich ein neuer roter Abwärtstrend. Damit muss wellentechnisch davon ausgegangen werden, dass der erwartete Abwärtsimpuls 1-2-3-4-5 zum Tragen kommt. Eine MoB Marke für das kurzfristige Verkaufsignal liegt bei 33,25 $."

Die sehr anliegende MoB Marke bei 33,25 $ wurde nicht mehr verletzt und SILBER folgt dem Prognosepfeil. Neue Erkenntnisse gibt es bisher nicht. Die bekannten Kursziele sind in Reichweite.

Fazit:

Auch das Zitat aus der letzten Analyse als Wiederholung:

"SILBER befindet sich aktuell noch in einer langgestreckten Seitwärtsphase, diese wird mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit nach unten aufgelöst, sodass mittelfristig Kurse bei 25,00 $ oder sogar 23,64 $ einkalkuliert werden sollten. Erst dann lässt sich wieder über neue Alltimehighs in diesem Basiswert diskutieren."

Es wird nicht zitiert, weil es so schön passt, sondern aus dem Grund, dass eine keine neuen Erkenntnisse zum Kursgeschehen gibt. Plan intakt.

Viele Grüße
André Tiedje - Elliott Wellen Experte, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 23:25   #1063
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Geschrieben von mir vor knapp 3 Monate.







Die Warnungen waren massiv und deutlich rechtzeitig!!


Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb am 13.05.2011 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Guten Morgen

...und wenn ich mir die Entwicklung am Edelmetallmarkt so anschaue.....dann kann ich nur sagen "mein Gott"
Ich werde jedenfalls noch in dieser Woche meine Amerikan Eagles in Silber (hatte ich mir vor einigen Jahren einige für 5 $ die Unze gekauft) und den Schmuck der Oma bei einem fairen Juwelier in meiner Nähe verkaufen. 45-50 $ für die Unze Silber da kann ich jetzt nicht mehr nein sagen. 1000 % Gewinn halte ich jedenfalls nicht zurück und es kommt der Crash bei den Edelmetallen und nicht nur dort. Es ist wie immer alles nur eine Frage der Zeit.




Die Kerze mit den langen Docht nach oben wie nach unten vor drei Tagen bei Silber könnte das Hoch gewesen sein, es wäre zumindest eine typische Kerze.
Das Tafelsiber ist verkauft, der Preis war spitze und nun platzt die Edelmetallblase
Es ist schon richtig wenn Franki sagt "nur nicht nervös werden". Es gibt meistens eine 2. Verkaufschance. Der Markt wird sich in den nächsten Monaten sicherlich wieder erholen, aber ich würde spätestens dann verkaufen. Ob wir nochmals 48 $ die Feinunze sehen bleibt abzuwarten, aber bei 42 bis 45 $ würde ich spätestens verkaufen.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen und bislang hat Franki ja alles richtig gemacht.
Wie immer,- schaun wir mal wies weitergeht.

Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb am 05.08.2011 Beitrag anzeigen
Bin bei Silber heute früh short gegangen. Das stinkt gen Himmel. In der nächsten Zeit sollten demnach die Edelmetalle einbrechen, jedenfalls verrät mir dies der Elliottchart



Silber MINI Short
DE000AA3CZ09 / AA3CZ0

Hebel 6,33
Stopp 42,30



Zitat:
Dauerhaft runter kann ich mir schwer vorstellen , schrieb Knabe!
Zitat:
Zitat von Franki.49 Beitrag anzeigen
... ich auch nicht Knabe.





Aber ich, schreibt Börsengeflüster

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
silber ist fast so gut wie gold. beim silber muss man bedenken, dass es auch in der industrie gebraucht wird. wenn die konjunktur einknickt, fällt die nachfrage von dort aus.

aber silber ist gegen gold noch sehr günstig bewertet, von daher dürfte es weiter nach oben gehen.
Gaaaanz genau dieses Zitat las ich 1986 in der Silberhausse ganz kurz, bzw. am Tag des Gipfels in der Bild Zeitung. Sie schrieb...

Silber ist jetzt Gold wert!!!

Dieser Satz ist fest in mir eingebrannt!
Ich hatte damals einige Aktien der Silbermine "Sunshine Mining" im Depot. Gekauft für 6 DM, verkauft genau an diesem Tag für 16 DM
Jetzt kann man sich weitere Gedanken über den Preis der Edelmetalle in Zukunft machen



Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb am 05.09.2011 Beitrag anzeigen
Na, dann wette ich mal gegen TA (was ist das eigentlich? )

Hier meine neue, etwas verbesserte und aktualisierte Analyse.- Top, die Wette gilt


Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb am 07.09.2011 Beitrag anzeigen
Gedanken zu einer Anlage

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Jahr 2001, es war ein Jahr in dem sehr viel geschah, ein Jahr welches die Welt erschütterte
Aber darauf möchte ich meine Gedanken jetzt gar nicht richten, es betrifft eine Anlage, eine damals gar nicht glänzende Anlage.
"Nie wieder Gold", "Gold ist totes, nicht renditebringendes Kapital" und ähnliche Sprüche las ich zu jener Zeit, es sind Erinnerungen die sich fest in meinem Hinterkopf festgesetzt haben. Meine Gedanken aber waren schon damals gar nicht so negativ für die Edelmetalle, ich kenne ja die typischen Anzeichen einer Richtungsänderung, das sehr negative Gerede, natürlich nahe am Tief und ich erinnere mich noch sehr gut an meine Vorahnung , "es ist eigentlich jetzt die richtige Zeit um hier bei 250 $ die Feinunze einzusteigen" .

Es sollte auch in der nachfolgenden Zeit nur sehr sehr gemächlich und fast unwesentlich eine Preiserhöhung einsetzen. Der Anleger musste schon eine Menge Geduld mitbringen und er bekam ja auch keine Zinsen, bzw. Dividende!

Aber egal, kontinuierlich kletterte von nunan der Edelmetallpreis, bis er am gestrigen Tag, 10 Jahre später ein neues Hoch bei 1920 $ schrieb.

Und wie ist die Stimmung zum Goldpreis heute?

2011 im September, es dreht sich fast alles um das Edelmetall. In den Zeitungen kann man ganze Scharen von Goldaufkäufer finden "ich biete für ihr Gold den Tageshöchstpreis" und vieles mehr. Gestern war für mich dann das Maß voll!!
Ich blätterte auf der Teletextseite von N-TV und es blinkte mir die bekannte Werbung, welche meistens unter der Seite 201 zu finden ist entgegen.
"Achtung DAX-Warnstudie, Alarm, raus aus Aktien, jetzt alles umschichten in Gold!
Ein Satz der mich wie gelähmt hatte, ich wusste was er bedeuten sollte. In den folgenden Stunden beobachtete ich den Aktienmarkt, und dieser ging wieder einmal rasant in den Keller. Minütlich sackten die Kurse steil bergab- und das Gold?? Es rührte sich nicht mehr, ein paar Cent ging es mit Müh und Not nach oben, es gab nicht mehr genügend Käufer um das Angebot zu befriedigen. Selbst bei solch dramatischen Entwicklungen (wir schrieben immerhin gestern am 06.09.11 ein neues Zwischentief bei 5150 Punkte im DAX und wir waren noch vor 2 Monaten 2400 Punkte höher
Das ist der Gipfel beim Gold, er steigt nicht mehr, bzw. kaum noch bei sehr schlechten Meldungen, der Markt dreht, alle sind zu 100 Prozent (ich übertreibe jetzt ein wenig) in Gold investiert, wer soll denn jetzt das gelbe Metall noch kaufen??
Alles ist dem Gold positiv gestimmt, es gibt nicht einen Grund warum der Preis fallen, oder gar einbrechen könnte
Ich war mir sicher, mir viel es erneut wie Schuppen von den Augen, die heute erreichten 1920 $ die Feinunze muss der Gipfel sein. Ich hatte ja schon ein paar Tage vorher Gold- Shorts gekauft, mit Stop bei 1936 $, und ich orderte die gleichen Scheine knapp unter 1900 $ nach. Recht riskant, denn es fehlten ja nur 36 $ bis zum knock out, aber ich war mir meiner Sache sicher.
Wir werden in der Zukunft sehen, ob es das richtige Timing war, ich bin mir meiner Sache sicher. Der Markt hat es mir zugeflüstert und ich habe die Signale verstanden. Diese Scheine werde ich auch nicht 500 $ niedriger verkaufen, es kommt ein Crash im Edelmetallmarkt, nur Geduld.


Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb am 08.09.2011 Beitrag anzeigen
Richtig, das sollte auch so sein, alles andere könnte eine einfache a-b-c Korrektur sein und es folgen weiter steigende Kurse.
Es ist aber ein normaler Rücklauf der sehr schnellen Welle 1 nach unten. Diese ist als fünfteilig zu deuten und somit als "bearish" zu bewerten (eine fünfteilige Welle steht niemals allein!). Dieser Rücklauf beträgt im normalen Falle 61,8 Prozent. Wir haben einen Abstieg von 1920 bis 1793 $ gehabt, das wären also 127 $. Runde 75 $ also vom Tief nach oben sind 1868 $ ist der normale Rücklauf. Auch 50 % kommt recht oft vor, das wären 1856 $. Dies nur mal als Anhaltspunkte eines normalen und als "Bär" wünschenswerten Rücklauf.
Dies alles geht sehr schnell zur Zeit von Statten und ich habe den Eindruck das schon recht bald die Welle 3 nach unten startet. Dieses ist normalerweise die dominante Welle und sie kann schon sehr steil abwärts fahren, bis Kurse deutlich unter 1700 $.
Warten wirs mal ab.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 23:33   #1064
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Geschrieben von mir vor knapp 3 Monate.


Ich war mir sicher, mir viel es erneut wie Schuppen von den Augen, die heute erreichten 1920 $ die Feinunze muss der Gipfel sein. Ich hatte ja schon ein paar Tage vorher Gold- Shorts gekauft, mit Stop bei 1936 $, und ich orderte die gleichen Scheine knapp unter 1900 $ nach. Recht riskant, denn es fehlten ja nur 36 $ bis zum knock out, aber ich war mir meiner Sache sicher.
Wir werden in der Zukunft sehen, ob es das richtige Timing war, ich bin mir meiner Sache sicher. Der Markt hat es mir zugeflüstert und ich habe die Signale verstanden. Diese Scheine werde ich auch nicht 500 $ niedriger verkaufen, es kommt ein Crash im Edelmetallmarkt, nur Geduld.





Ich habe sie immer noch, und ich werde die Shorts weiter behalten, zunächst auf jeden Fall!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2011, 20:28   #1065
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Hallo Börsengeflüster,

vielen Dank für Deine aufklärende Worte. Leider klingst Du so ziemlich deprimierend und pessimistisch. Deine Erläuterungen treffen doch nur Spekulanten und Zocker, nicht aber mich, Warum

Weil ich eben nix anderes tat als das Geld aus dem Sumpf der Vernichtung (Inflation) entzogen habe und ich es "geparkt" im EM- Markt. Alles wird mal mein Sohn bekommen. Ich habe nicht die Absicht zu verkaufen. So ist mein Denken und es wird nicht viele "Experten" geben die da meinen ich handele falsch.

BG, gern lese ich Deine fundierten Beiträge und hoffe doch ich werd noch viel hier lesen dürfen.

-----------------------------------------------

Der kommende negative Beitrag lasst mich nicht verzweifeln...

Silber - Weitere Rücksetzer sind möglich

Veröffentlicht am 16.12.2011 16:25:00 Uhr von Christian Kämmerer


Vor exakt einem Monat konnten Sie die vergangene Silberanalyse vom 16. November mit dem Titel: Silber sucht seine Richtung lesen. Nach den jüngsten Abschlägen wird dabei deutlich, dass sich Silber offenbar für die Abwärtsrichtung entschieden hat und hierbei durchaus auch noch weiteres Korrekturpotenzial aufweist. Im Fazit der letzten Analyse wurde hierbei bereits auf die Risiken der Unterseite hingewiesen. Mehr zur weiteren Tendenz erfahren Sie im anschließenden Fazit.



Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Das Niveau von 29,93 USD scheint durchbrochen - da könnte nur noch ein starkes Reversal vor dem Wochenende etwas ändern. Somit wurde zunächst das nächste Korrekturziel im Bereich von 25,00 USD aktiviert. Kann sich Silber im Fall einer Korrekturverschärfung dort nicht stabilisieren, wäre mitsamt Bruch der Aufwärtstrendlinie seit 2009 eine Korrekturausdehnung bis in den früheren Ausbruchsbereich von 19,00 bis 20,00 USD zu erwarten.

Finden sich hingegen auf aktuellem Niveau doch genügend Käufer, wäre bei einem unmittelbar startendenReversal das letzte Zwischenhoch von 33,68 USD zu benennen. Oberhalb davon könnte Silber dann das Niveau von 35,00 USD anvisieren, um die dort verlaufende Abwärtstrendlinie seit dem Hoch vom April bei 49,83 USD zu attackieren. Preise darüber könnten weitere Aufschläge bis 37,00 und dem folgend bis zur 40,00-USD-Marke versprechen.



Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Derzeit gibt es wenig Lichtblicke für dieses Szenario, doch ein Abpraller von 25,00 oder eben der vorherige Anstieg über 33,68 USD sollte die Silberbullen reaktiveren können und Preissteigerungen bis 37,00 und dem folgend bis zur 40,00-USD-Marke freisetzen. Oberhalb von 40,00 USD hätten dann auch wieder die Bullen das Ruder in der Hand.


Short Szenario:

Das Unterschreiten des Niveaus von 29,93 USD ist als Signal weiterer Schwäche zu interpretieren. Zunächst sind hierbei Rücksetzer bis 25,00 und ggf. darunter auch weiterer Verluste bis in den damaligen Ausbruchsbereich von 19,00 bis 20,00 USD einzukalkulieren. Spätestens dort sollte sich Silber fangen, um nicht eine größere Trendwende zu initiieren.

:http://www.goldseiten.de/content/kol...?storyid=18198





__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (17-12-2011 um 20:48 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: