Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20-05-2005, 23:21   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Wochenvorschau 23.Mai bis 27.Mai -- Ausblick auf die Börse

DAX-Bären lecken ihre Wunden


Von Volker Tietz
Da hatte ich vergangene Woche den Satz "Sell in May and go away" in den Raum geworfen und wie verhält sich der DAX? "Buy in May and stay" wäre wohl passender gewesen. Zumindest bisher - ob der Aufwärtstrend Bestand hat, muss sich erst noch zeigen.

Während ich eher darauf spekuliert hatte, dass der deutsche Leitindex einen Rücksetzer macht, um die Bullen zu verschrecken, entwickelte sich das entgegengesetzte Szenario: Er kletterte kräftig und brachte die Bären unter Zugzwang, die ihre Positionen eindecken mussten und dadurch den Trend noch verstärkten.

Fundamental lässt sich dies durch einen rückläufigen Ölpreis, einem gegenüber dem US-Dollar fallenden Euro und einer guten Quartalssaison erklären. Fast alle DAX-Unternehmen haben ihren Gewinn zum Jahresstart kräftig gesteigert. Auch die Zahlen von Cisco Systems und Dell passten ins positive Bild.





Der aktuelle Stimmungsumschwung lässt sich ebenfalls gut im DAX-Sentiment ablesen. Dort sind satte zwölf Prozent der befragten Anleger von Bären zu Bullen mutiert - insgesamt ist die Bullenquote sogar um 15 Prozentpunkte auf 50 Prozent geklettert. Das sind enorme Verschiebungen, die die Dynamik ausdrücken. Diese Marktteilnehmer dürften jetzt erst einmal versuchen, den Trend auszunutzen, ehe wieder an fallende Kurse zu denken ist. Das würde bedeuten, dass die "Buy on dips"-Gemeinde Konjunktur hat - kurze Rücksetzer werden sofort zum Einstieg genutzt.



Die Lage aus technischer Sicht und mein Fazit.

Eine interessante Graphik findet sich in den DAX-Chartanalysen. Dort sind deutliche Umsatzhäufungen bei 4200 und 4400 Punkten zu erkennen. In dieser Zone bewegt sich der DAX immer noch und erst ein Überschreiten dieser Range beendet die Seitwärtsphase.

Aktuell nähern wir uns wieder dem oberen Rand und ich bleibe dabei, dass ein Ausbruch im ersten Anlauf sehr schwierig sein wird. Vielleicht läuft der Blue-Chip-Index noch einmal an die Jahreshochs bei rund 4430 Zählern heran, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese Hürden gleich überwindet. Für diese Theorie spricht, dass in jüngster Vergangenheit die Neigung zu Gewinnmitnahmen sehr hoch war. Und angesichts der rasanten Aufwärtsbewegung sitzen bullisch orientierte Börsianer auf netten Buchgewinnen, die es zu realisieren gilt. Es ist fraglich, ob sie den aktuellen Trend ausreizen, indem sie darauf spekulieren, dass der DAX bis an die nächsten Widerstände bei 4500 oder gar 4700 Punkten vorstößt.

Sollte der DAX ein wenig konsolidieren, dann gibt es bei 4320, 4280 und vor allem bei 4220 Zählern brauchbare Haltezone. Letztgenannte wird auch durch die im Chart ersichtliche Umsatzhäufung unterstützt. Ein Fall unter die 4220 Zähler würde die Marken bei 4160 und 4100 wieder ins Spiel bringen. Aber danach sieht es zurzeit nicht aus


Die Woche wird wiederum geprägt von Hauptversammlungen, aber diesmal auch von Feiertagen. Am Donnerstag ist Fronleichnam, der in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie in Teilen von Sachsen und Thüringen arbeitsfrei ist. Die Deutsche Börse hat - wie nicht anders zu erwarten - geöffnet.

Dazu kommt noch der Memorial Day in den USA am 30. Mai. Das ist zwar erst am Montag in der Woche darauf, aber er wirft schon früher seine Schatten voraus: Am Freitag findet beispielsweise beim US-Anleihenmarkt nur eine verkürzte Sitzung bis 20 Uhr MESZ statt.

Ein kurzer Ausblick auf die wichtigsten Termine der Woche:

Unternehmen:



Dienstag, 24. Mai: FMC HV
Dienstag, 24. Mai: Karstadt Quelle HV
Dienstag, 24. Mai: Vodafone Group Jahreszahlen


Mittwoch, 25. Mai: Deutsche Börse HV
Mittwoch, 25. Mai: Deutsche Lufthansa HV
Mittwoch, 25. Mai: Fresenius HV


Konjunkturtermine:



Dienstag, 24. Mai (11.00 Uhr): ZEW-Konjunkturerwartung für Mai


Mittwoch, 25. Mai (10.00 Uhr): ifo-Geschäftsklimaindex für Mai
Mittwoch, 25. Mai (14.30 Uhr): US-Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter
Mittwoch, 25. Mai: Rohöl- und Benzinlagerbestände in den USA


Donnerstag, 26. Mai (14.30 Uhr): Wöchentliche US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
Donnerstag, 26. Mai (14.30 Uhr): US-BIP 2. Schätzung


Freitag, 27. Mai (08.10 Uhr): GfK-Konsumklimaindikator für Juni


Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Volker Tietz

Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.