Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19-09-2005, 14:02   #16
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
@Graf Zahl, es scheint als müsste ich da durch. Das ich während einer Ausbildung nicht nur Sachen mache die mir Spass machen ist klar. Ich bin auch für alles offen, aber diese Angst ist halt da. Aber ich werde euch jetzt vertrauen und hoffen, dass diese Zeit schnell vorbeigehen wird wenn es dann soweit ist

Zivil- oder Wehrdienst, das weiss ich auch noch nicht so genau. Natürlich hoffe ich, dass ich ausgemustert werde. Sollte dies nicht der Fall sein, dann muss ich mal gucken was ich mache. Im Prinzip würde ich lieber Zivildienst machen, aber ich glaube, dass der Wehrdienst 2Monate eher beendet ist, was diese Option natürlich auch irgendwie verlockend macht
Was hast du/ihr denn gemacht?

@OMI, was hast du denn vor deinem Studium für eine Ausbildung gemacht? Auch bei einer Bank eine Banklehre?
Wenn ich bei einem Bewerbungsgespräch wäre, sollte ich dann sagen, dass ich da eine Ausbildung machen will, dann studieren möchte und dann eventuell wieder in das Unternehmen zurückkomme oder würde mich das als potentiellen Auszubildenden unatraktiv machen?

@ simplify, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass dieser Sänger "Dj Bobo" auch eine Ausbildung zum Bäcker gemacht hat, und was ist aus ihm geworden...
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 14:09   #17
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Selber habe ich eine Banklehre gemacht, weil ich das immer schon machen wollte.
Hätte ich beim Vorstellungsgespräch geäußert, dass ich danach studieren möchte, dann hätte cih den Platz wohl ehr nicht bekommen. Aber erstens wollte ich damals nicht studieren - und zweitens war es eine sehr kleine Bank, die kaum Studenten während der Studienzeit begleiten kann.

Kenne nich die aktuellen Gegebenheiten - kann DIr daher nicht sagen, was derzeit bei den Personalchefs gefragt ist. Ich denke aber, dass man durchaus offen sein Ziel kundtun sollte, die Richtung des FOndsmanagers einschlagen zu wollen. Vielleicht ergeben sich dadurch dann auch interne Möglichkeiten innerhalb der Bank, dies zu fördern.
Im Klaren sollte man sich aber darüber sein, dass die Chancen auf diesen Job deutlich geringer sind, als es Interessenten gibt....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 14:17   #18
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Also würdest du mir empfehlen meine Ziele schon offen dazulegen, jedoch nicht meine genauen Pläne zu verraten?!

Ich glaube auch, dass es ziemlich viele Interessenten gibt, aber da muss man ebenfalls durch. Es gibt aber Berufe die schlimmer umkämpft sind...deswegen Augen zu und durch
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 14:48   #19
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Aus meiner Sicht ja, klare Ziele sind immer gefragt - und Offenheit ist meist auch die richitge Wahl.
Man muss ja nicht unbedingt sagen, dass man nur das machen möchte ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2005, 18:40   #20
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Hehe, werde ich mir merken, vielen Dank!
OMI, hast du Zivil- oder Wehrdienst gemacht? Weil ich jetzt ja mehr oder weniger vor der Entscheidung stehe. Im Prinzip würde ich lieber Zivildienst machen, aber der Wehrdienst ist 2Montae kürzer. Oder täusche ich mich...?
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 07:58   #21
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Bei mir hat sich die Frage eigentlich von selbst geklärt: Damals wies man mich vor meiner Lehre darauf hin, dass es nicht gerne gesehen ist, wenn man nicht zur Bundeswehr geht....
ZUdem war damals Wehrpflicht 15 MOnate, Zivildienst dagegen einige MOnate länger. Juli eingezogen, schaffte man es gerade rechtzeitig zur Lehre wieder "draußen" zu sein.

Aktuell ist die Lage doch deutlich anders. Zivildienst zwar weiterhin etwas länger, aber problemlos um danach rechtzeitig zu Ausbildungsbeginn am 01.09. fertig zu sein.
Großer Vorteil des Zivis: Wenn er clever ist, dann sucht er sich eine Stelle in der Umgebung, macht womöglich was sinnvolles (Malteser, Rotes Kreuz), bekommt mehr Geld und ist Abends wieder zu Hause...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 08:07   #22
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
Ich kenne einige Banker, die allesamt bei der Bundeswehr waren. Von daher wird das sicher nicht ausschlaggebend sein. Ich selbst war bei der Bundeswehr. Bei mir warens schon nur noch 10 Monate Wehrdienst. War ne super Zeit, vor allem weil wir direkt am Truppenübungsplatz Baumholder stationiert waren und deshalb sehr häufig Manöver hatten.

Heute würde ich auf alle Fälle wieder zur BW gehen. Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass es heute für einen Ausbildungsplatz entscheidend ist
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 12:07   #23
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
@Graf: nur zur Sicherheit: es wurde damals (bei mir) erwartet, dass man zur Bundeswehr geht!

Heute, wie schon gesagt, ist das für den weiteren Berufsweg unerheblich -war ja schließlich auch als Bundeswehrler vor einigen Jahren Geschäftsführer bei den Maltesern
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 15:34   #24
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
morgens bin ich immer so verpennt
Verzeih mir OMI
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 15:54   #25
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Niemals

Und im nachhinein war es zwar schon auch witzig - aber andererseits eine furchtbar verlorene Zeit - vor allem, wenn man immer nur am WE nach Hause konnte....

Aber nun: OMI! Setzen! Themaverfehlung! 6!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 15:55   #26
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Ich weiss noch nicht genau was ich machen werde. Das Argument von OMI, dass man sich eine Zivildienststelle in der Umgebung sucht ist natürlich schon ganz gut. Andererseits will ich, was immer ich auch mache, schnell damit fertig sein. In diesem Fall wäre ich beim Wehrdienst besser beraten. Erstmal schaun worein ich komme (T1,2,3)

EDIT: Genau, danke OMI...appropo Thema verfolgen. Weiss einer von euch genaueres über die Ausbildung zum CFA?

Geändert von 20:15 (20-09-2005 um 15:57 Uhr)
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 15:58   #27
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
Kann ich bestätigen, OMI. Vor allem, wenn man nichts zu tun hatte, mussten die Geräte/Fahrzeuge zum x-ten male gereinigt und gewartet werden.

20:15: um ausgemustert zu werden, musst du schon ein Bein amputiert haben. Die Zeit ist natürlich rausgeschmissen. Aber irgendwie nimmst du auch dort sehr viele Erfahrungen mit und schaust auch nach Jahren gerne zur BW-Zeit zurück.
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 16:20   #28
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
ZU CFA fiel mir bei Google eines sofort ins Auge:

http://www.fh-deggendorf.de/fh/press...eb/eb_cfa.html

Ansonsten muss ich bei dem Thema leider passen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 17:02   #29
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Da muss ich mir nochmal genauere Gedanken drüber machen, ob ich Zivil- oder Wehrdienst mach.

Vielen Dank OMI, ich muss jetzt noch ein bisschen was für die Schule tun, aber heute Abend werde ich mir das mal genauer durchlesen. Der Anfang sieht schon ziemlich vielversprechend aus...
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 20:19   #30
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Ich habe mir nun den Text durchgelesen und muss doch sagen, dass diese Ausbildung zum CFA ziemlich hart zu sein scheint.
Ich werde mich jetzt noch etwas genauer über diesen Weg erkunden.
Jedoch werde ich erst am Wochenende dazu kommen. Was sagt ihr dazu, bzw. was haltet ihr von dieser Ausbildung?
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.