Alt 02-09-2011, 11:15   #346
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie es bei der unmenge an frisch gedrucktem geld eine deflation geben soll ist mir schleierhaft. die heutigen erzeugerpreise aus der EU mit einem plus von 6,1% sprechen eine andere sprache.

ein goldverbot gab es mal kurzzeitig in den usa. es waren sogar hohe freiheitsstrafen fällig, wenn jemand mit gold gefasst wurde.
ich denke sowas wird heute kaum durchsetzbar sein. man muss ja bedenken, ein solches verbot würde das letzte vertrauen ins system beseitigen.
die amis haben das goldverbot ja auch schnell wieder aufgehoben.

ich möchte jedenfalls kein politiker sein, der den frauen ihren goldschmuck abnimmt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2011, 12:34   #347
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
das gold ist zur zeit über 1850 und es bricht wohl nach oben aus.

mal schaun, wo es eod steht.

bei ntv ist im videotext eine werbung von money-money:
verbot von gold-besitz?
die sind sicherlich bestochen und wollen den goldpreis drücken


eine deflation wär bitter, die einige wenige kommen sehen.
dann dürfte wohl alles bergab gehen, einschliesslich gold.
oder?
man wird sehen.
Hallo Tina,
solange das alte Hoch nicht überboten wird ist es nicht ausgebrochen!
Wir hatten es wohl mit einer sehr langen Welle 4 zu tun, welcher nun eine letzte fünfteilige Welle nach oben folgt. Welle 1-3 scheint schon vorbei, es fehlt wohl noch eine Hoch, das wirds aber meiner Ansicht nach nicht über das alte Hoch bei 1912 ca. schaffen?!!
Dies nur mal zur Charttechnik

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2011, 14:42   #348
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hab da gerade eine schöne erklärung gehört, warum es zum gold keine alternative gibt.
die natur braucht um gold zu schaffen 1 milliarde jahre. bernanke braucht um 1 milliarde us-dollar zu schaffen 1 sekunde.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2011, 15:20   #349
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Hallo Tina,
solange das alte Hoch nicht überboten wird ist es nicht ausgebrochen!
Wir hatten es wohl mit einer sehr langen Welle 4 zu tun, welcher nun eine letzte fünfteilige Welle nach oben folgt. Welle 1-3 scheint schon vorbei, es fehlt wohl noch eine Hoch, das wirds aber meiner Ansicht nach nicht über das alte Hoch bei 1912 ca. schaffen?!!
Dies nur mal zur Charttechnik

1881! Das Ziel der Korrekturwelle 2 (a-b-c Korrektur) nach oben ist nah, ist sehr nah. Mag mich nicht 100 % ig festlegen, aber wir sollten ganz nah an "Oben" sein
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2011, 23:24   #350
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Unser TA steigt - nach einer Woche Urlaubspause - heute wieder mit Positionen ein.
Dabei wird GOLD aktuell mit Long belegt ..
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2011, 08:10   #351
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Unser TA steigt - nach einer Woche Urlaubspause - heute wieder mit Positionen ein.
Dabei wird GOLD aktuell mit Long belegt ..
Na, dann wette ich mal gegen TA (was ist das eigentlich? )

Hier meine neue, etwas verbesserte und aktualisierte Analyse.- Top, die Wette gilt

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2011, 08:19   #352
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das gold mal nach so einem anstieg wieder konsolidiert ist nur gut. 1700 wäre schön, dann könnte man wieder billiger kaufen.
was man als euro-länder natürlich einrechnen muss, der euro fällt derzeit massiv gegen den us-dollar. gold wird somit in euro deutlich teurer.

beim gold muss man auch immer einkalkulieren, dass die grossen zentralbanken versuchen den preis nicht überschiessen zu lassen. denn ein hoher goldpreis ist für papiergeld eine katastrophe.
es findet daher regelmässig eine goldpreisdrückung statt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2011, 10:17   #353
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der goldpreis ist nach dem aktiencrash gestern deutlich über 1900 geklettert. sahen viele anlysten von ein paar tagen den goldpreis noch massiv nach unten kippen, so kommen die gleichen analysten jetzt mit der 2000.

ich kann mich noch gut an die goldblase in den 80ern erinnern. der goldpreis ist damals bis 840 $ gestiegen um dann massiv in den keller zu gehen und das für lange zeit.
wo lag der unterschied? damals bekam man für festgeld (tagesgeld war noch kein thema) gute 7-10% zinsen. die inflation gerade in den usa war auf rekordhöhe und die zinsen für kurzfristiges geld auch.
dann kam us-notenbankchef volkers und erhöhte den leitzins der FED gigantisch. der inflation war der boden entzogen und dem goldpreis auch.

jeder kann sich jetzt selber die frage stellen, werden die zentralbanken bei anziehender inflation auch die zinsen drastisch erhöhen? ich denke nein. würden sie das tun, wären fast alle staaten sofort pleite.
man wird also die inflation ziehen lassen und gold wird seinen wert behalten.

das der goldpreis mal um ein paar prozent fällt, das sollte für den langfristigen anleger, der sein vermögen absichert kein problem sein.
am anfang dieses threads habe ich mal geschrieben, mir ist es egal ob der goldpreis 500 o. 1500 beträgt, hauptsache ich habe es. somit ist es auch egal ob es jetzt mal 1900, 2000 o. wieder 1500 wert ist.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2011, 14:05   #354
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
noch ein prominenter befürworter vom gold:

http://www.finanznachrichten.de/nach...-blase-263.htm
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2011, 15:01   #355
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Na, dann wette ich mal gegen TA (was ist das eigentlich? )

Hier meine neue, etwas verbesserte und aktualisierte Analyse.- Top, die Wette gilt

Ich bleibe dabei und denke das meine Analyse treffen kann
Wir sind bei Gold 9 $ über das alte Hoch bei 1911 $ gegangen, eine neues "Minihoch" was sehr gerne nach einem solchen Anstieg kommt. Das hatte ich mir im Hinterkopf auch schon so gedacht und meinen Stopp dementsprechend bei 1936 gesetzt.
Zugegeben, ich habe heute früh die Luft angehalten, aber es kam kein neuer ran auf Gold und schon gar nicht auf Silber. Die Edelmetalle fangen an zu bröckeln, noch bröckelt´s, es könnte ein Einbruch folgen. Aber warten wir´s ab, die Charttechnik nach Elliott verrät mir eine Trendwende.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 15:47   #356
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Gedanken zu einer Anlage

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Jahr 2001, es war ein Jahr in dem sehr viel geschah, ein Jahr welches die Welt erschütterte
Aber darauf möchte ich meine Gedanken jetzt gar nicht richten, es betrifft eine Anlage, eine damals gar nicht glänzende Anlage.
"Nie wieder Gold", "Gold ist totes, nicht renditebringendes Kapital" und ähnliche Sprüche las ich zu jener Zeit, es sind Erinnerungen die sich fest in meinem Hinterkopf festgesetzt haben. Meine Gedanken aber waren schon damals gar nicht so negativ für die Edelmetalle, ich kenne ja die typischen Anzeichen einer Richtungsänderung, das sehr negative Gerede, natürlich nahe am Tief und ich erinnere mich noch sehr gut an meine Vorahnung , "es ist eigentlich jetzt die richtige Zeit um hier bei 250 $ die Feinunze einzusteigen" .

Es sollte auch in der nachfolgenden Zeit nur sehr sehr gemächlich und fast unwesentlich eine Preiserhöhung einsetzen. Der Anleger musste schon eine Menge Geduld mitbringen und er bekam ja auch keine Zinsen, bzw. Dividende!

Aber egal, kontinuierlich kletterte von nunan der Edelmetallpreis, bis er am gestrigen Tag, 10 Jahre später ein neues Hoch bei 1920 $ schrieb.

Und wie ist die Stimmung zum Goldpreis heute?

2011 im September, es dreht sich fast alles um das Edelmetall. In den Zeitungen kann man ganze Scharen von Goldaufkäufer finden "ich biete für ihr Gold den Tageshöchstpreis" und vieles mehr. Gestern war für mich dann das Maß voll!!
Ich blätterte auf der Teletextseite von N-TV und es blinkte mir die bekannte Werbung, welche meistens unter der Seite 201 zu finden ist entgegen.
"Achtung DAX-Warnstudie, Alarm, raus aus Aktien, jetzt alles umschichten in Gold!
Ein Satz der mich wie gelähmt hatte, ich wusste was er bedeuten sollte. In den folgenden Stunden beobachtete ich den Aktienmarkt, und dieser ging wieder einmal rasant in den Keller. Minütlich sackten die Kurse steil bergab- und das Gold?? Es rührte sich nicht mehr, ein paar Cent ging es mit Müh und Not nach oben, es gab nicht mehr genügend Käufer um das Angebot zu befriedigen. Selbst bei solch dramatischen Entwicklungen (wir schrieben immerhin gestern am 06.09.11 ein neues Zwischentief bei 5150 Punkte im DAX und wir waren noch vor 2 Monaten 2400 Punkte höher
Das ist der Gipfel beim Gold, er steigt nicht mehr, bzw. kaum noch bei sehr schlechten Meldungen, der Markt dreht, alle sind zu 100 Prozent (ich übertreibe jetzt ein wenig) in Gold investiert, wer soll denn jetzt das gelbe Metall noch kaufen??
Alles ist dem Gold positiv gestimmt, es gibt nicht einen Grund warum der Preis fallen, oder gar einbrechen könnte
Ich war mir sicher, mir viel es erneut wie Schuppen von den Augen, die heute erreichten 1920 $ die Feinunze muss der Gipfel sein. Ich hatte ja schon ein paar Tage vorher Gold- Shorts gekauft, mit Stop bei 1936 $, und ich orderte die gleichen Scheine knapp unter 1900 $ nach. Recht riskant, denn es fehlten ja nur 36 $ bis zum knock out, aber ich war mir meiner Sache sicher.
Wir werden in der Zukunft sehen, ob es das richtige Timing war, ich bin mir meiner Sache sicher. Der Markt hat es mir zugeflüstert und ich habe die Signale verstanden. Diese Scheine werde ich auch nicht 500 $ niedriger verkaufen, es kommt ein Crash im Edelmetallmarkt, nur Geduld.
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 22:10   #357
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
na, also 500 $ niedriger verkauf ich mit sicherheit
bin gespannt...
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2011, 08:56   #358
JSF
TBB Family
 
Benutzerbild von JSF
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 4.531
Geht schon wieder ein wenig hoch:
__________________
"Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zu zunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen"
JSF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2011, 09:34   #359
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von JSF Beitrag anzeigen
Geht schon wieder ein wenig hoch:
Richtig, das sollte auch so sein, alles andere könnte eine einfache a-b-c Korrektur sein und es folgen weiter steigende Kurse.
Es ist aber ein normaler Rücklauf der sehr schnellen Welle 1 nach unten. Diese ist als fünfteilig zu deuten und somit als "bearish" zu bewerten (eine fünfteilige Welle steht niemals allein!). Dieser Rücklauf beträgt im normalen Falle 61,8 Prozent. Wir haben einen Abstieg von 1920 bis 1793 $ gehabt, das wären also 127 $. Runde 75 $ also vom Tief nach oben sind 1868 $ ist der normale Rücklauf. Auch 50 % kommt recht oft vor, das wären 1856 $. Dies nur mal als Anhaltspunkte eines normalen und als "Bär" wünschenswerten Rücklauf.
Dies alles geht sehr schnell zur Zeit von Statten und ich habe den Eindruck das schon recht bald die Welle 3 nach unten startet. Dieses ist normalerweise die dominante Welle und sie kann schon sehr steil abwärts fahren, bis Kurse deutlich unter 1700 $.
Warten wirs mal ab.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2011, 16:15   #360
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Die 1860 hatten wir .... mal sehen, ob und wie weit es nun tatsächlich nach unten geht.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: