Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19-07-2006, 13:06   #1
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Question Bildungsministerin will Sitzenbleiben abschaffen

...

Quelle: Yahoo Online
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 13:36   #2
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Zitat:
in der siebten bis neunten Klasse
das war auch meine schlechteste zeit ...

da hatte ich sogar dreier im zeugnis
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2006, 14:05   #3
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Meine schlechteste war glaube ich die 9. Klasse - man da ging echt nicht viel.
Da musste ich sogar eine Nachprüfung machen(in Geschichte).

In der 10. ging es dann wieder - aber so richtig Spass am lernen hatte ich nie.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 08:14   #4
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Re: Bildungsministerin will Sitzenbleiben abschaffen

Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
«Da bleiben Schüler oft wegen ihres lernunwilligen Verhaltens sitzen. Aber das sagt ja nichts über ihr Lernvermögen aus.»
Ja, genau! Laßt uns Ärzte, Ingenieure und andere Spezialisten nicht nach ihrem Lernverhalten, sondern auch nach dem Lernvermögen beurteilen! Danach kann man sagen: er/sie hat es mindestens versucht!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 08:33   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Es wäre aus meiner Sicht ein ganz großer Fehler!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 08:42   #6
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Ich glaube das sind alles solche Nachwirkungen, der Generation der 60,70 etc.

Wenn ich sehe, um wieviel weiter die (deutsch)Russen waren als wir abi gemacht haben. Zwar nur auf den naturwissenschaftlichen Bereich bezogen, aber da hat das was sie bis zur 10 gelernt haben bis zu unserem abi gereicht.
Das Problem ist das die ihren Mund einfahc nicht aufkriegen und halt in Fächern wo es auf die Mitarbeit ankommt, Probleme haben.

Sie haben uns erzählt das sie bis dato immer knallharten Frontal Unterricht bekommen haben, da wurde auswendig gelernt und es war alles etwas strenger.

Und wenn man sich dann vorstellt, das heutzutage Deutschlans Studenten zum grössten Teil
Deutsch, Geschichte, Pädagogik, Sozialwissenschaften etc. studieren und Fächer(Physik, Mathe, Chemie etc.) die für ein High Tech Land wie unseres enorm wichtig sind undohne NC angewählt werden können, werden liegen gelassen. - dann will ich nicht daran denken wie Deutschland in 20 Jahren aussieht.

Mal wieder etwas strenge und Härte rein. Abgesehen davon fehlt vielen aus meiner, der vorigen und der nachkommenden einfach der wirklich Biss und Wille.......
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"

Geändert von Auf Wunsch gelöscht (25-07-2006 um 08:45 Uhr)
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 08:56   #7
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
haben die schüler, die dieses jahr keine "lust" am unterricht hatten denn nächstes schuljahr mehr lust ???

was ist mit schülern, die wirklich so schlecht waren ?
sollen die in zukunft noch schwereren stoff noch weniger verstehen ?

p.s. ich kenne ein paar leutchen, die sich bemüht haben nachdem sie sitzengeblieben sind .... und später haben die dann auch noch studiert !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 09:36   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Abgesehen davon fehlt vielen aus meiner, der vorigen und der nachkommenden einfach der wirklich Biss und Wille.......
Das ist auch meine Meinung!
Irgendwie hab ich den Eindruck die Faulheit könnte so mehr gefördert werden ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2006, 14:03   #9
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ich fand die zehnte Klasse so toll, dass ich sie gleich nochmal gemacht habe! Nein, im Ernst, ich bin freiwillig sitzengeblieben, indem ich auf die Ausgleichsregelung verzichtet habe. So wurden meine sehr guten Sprachnoten nicht gegen meine Mathe/Physik-Fünfer aufgerechnet. Ich wollte nicht mit zwei Fünfen in die Oberstufe starten. Und das war eine gute Entscheidung!

Zitat:
Und wenn man sich dann vorstellt, das heutzutage Deutschlans Studenten zum grössten Teil
Deutsch, Geschichte, Pädagogik, Sozialwissenschaften etc. studieren und Fächer(Physik, Mathe, Chemie etc.) die für ein High Tech Land wie unseres enorm wichtig sind undohne NC angewählt werden können, werden liegen gelassen. - dann will ich nicht daran denken wie Deutschland in 20 Jahren aussieht
Hm, ich bin voreingenommen, da ich zu den erstgenannten Studenten zähle, aber ich bin der Meinung: Diese Fächer sind enorm wichtig, und wir brauchen sie!!! Die Wirtschaft braucht vielleicht momentan Ingenieure, aber unsere Gesellschaft braucht kritische Wissenschaft. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir nur auf die Bedürfnisse der Konzerne hin studieren...leider geht die Entwicklung dahin.

Und wenn wir keine SozPäds hätten, wer würde sich um all die auf der Strecke gebliebenen kümmern? Sind nur die Menschen etwas wert, die der Wirtschaft nützen?
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2006, 14:12   #10
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Tja also, ich würde mal salopp behaupten, das wir wenn die Studenten nicht bald mal wieder anfangen etwas wirtschaftsnäher zu studieren, haben wir soviele sozis, dass der Begriff Sozialstaat eine neue Bedeutung bekommt

Ich wollte auch gar nicht soweit gehen, das nur Menschen etwas wert sind die der Wirtschaft nützen(wie du immer auf solche Ideen kommst, Dessie), aber es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen das di eWirtschaft der Motor unseres Landes ist.
Haben wir zuwenig arbeit, haben wir mehr arbeitslose, haben mehr schwer erziehbare Kinder, brauchen mehr sozis - etc. ( ganz grober Hinweis auf den möglichen Kreislauf)

Beides ist wichtig, aber es muss halt in einem gesunden Gleichgewicht stehen.
Klar brauchen wir die ganzen Pädagogen, aber wenn man die irgendwann nicht mehr bezahlen kann - stehen auch die im Regen.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2006, 14:12   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Es hat ansich mit dem Thema nichts zu tun - zumindest nicht auf den ersten Bick .... aber eben vielleicht doch.

Mein Frau kam diese Woche vom Zahnarzt und hatte mit diesem (neben einer Behandlung ) auch ein recht interessantes, ansich aber trauriges Thema.
Im Nebenraum waren wohl 5-jährige Zwillinge - beide mit 8 Löchern

Der Arzt fragte wohl die Eltern, warum sie nicht regelmäßig Zähneputzen. Deren Antwort: Hmm, die Kinder wollen das nicht - und man könne sie j nicht zwingen. Außerdem putzen sie doch im Kindergarten - und wenn sie in die Schule kommen ist es Aufgabe der Lehrer, sich darum zu kümmern.

Nach Angaben des Arztes ist dies leider kein Einzelfall. Der Gedanke: nun, sie wollen nicht Zähneputzen wird demnach sehr sehr oft genannt. Also was können wir Eltern dafür...
da krieg ich echt nen Hass - sie wissen wahrlich nicht, was man den Kindern damit antut.

Und den Bogen zur Schule darf sich nun jeder selber denken....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2006, 15:13   #12
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Tja, ich wage zu behaupten, die Eltern haben weder Sozialpädagogik noch Zahnmedizin studiert
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2006, 15:24   #13
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Tja, ich wage zu behaupten, die Eltern haben weder Sozialpädagogik noch Zahnmedizin studiert
I Agree
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2006, 15:28   #14
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2006, 15:58   #15
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Der Arzt fragte wohl die Eltern, warum sie nicht regelmäßig Zähneputzen. Deren Antwort: Hmm, die Kinder wollen das nicht - und man könne sie j nicht zwingen. Außerdem putzen sie doch im Kindergarten - und wenn sie in die Schule kommen ist es Aufgabe der Lehrer, sich darum zu kümmern.
So wird man also zur Selbständigkeit erzogen ...
Und es sind die gleichen Eltern die dann über die Lehrer herziehen weil sie es nicht schaffen die Bengel zu erziehen! In der Schule sitzt man um was zu lernen nicht damit man dort erst Manieren oder Hygiene lernt ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.